Netzwerk für persönliches Wachstum.

Sehr gefreut habe ich mich als Gründerin der m³ | Agentur für Kommunikationskultur über die Einladung zu einer Präsentation an der Universität Passau. Bereits im Sommer 2016 hatte mich der Career Service der Uni eingeladen, im Rahmen der Berufsinformationsreihe „Berufe im Profil“ einen Eindruck über meine Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche nach Ablauf des Studiums zu geben. Schwerpunkte des Vortrags sollen mein bisheriger beruflicher Werdegang seit Studienabschluss und meine aktuelle Tätigkeit sein.

Hohe Erwartungshaltung über viele Berufsbereiche.

Super gefällt mir die hohe Beteiligung der Studenten im Seminarraum, der an einem sehr heißen Abend Ende Juni gut gefüllt ist. Neben dem Career Service und dem Zentrum  für Schlüsselkompetenzen hatte auch das Kuwi Netzwerk meinen Vortrag beworben. Zu Beginn erkundige ich mich nach der Erwartungshaltung der Teilnehmer. Die Studenten nennen Themen wie Gründungsaktivitäten, Eindrücke aus meinem Berufseinstieg und Arbeitsalltag, sowie Fragen zur Branche und den Kunden. Nach meiner 30-minütigen Präsentation tauschen wir uns in einer angeregten Q&A-Session für eine weitere Stunde aus. Und auch diese konstruktiven Fragen zeugen von großem Interesse.

Spannend ist auch die Frage nach der Bedeutung von Studium und Praxiserfahrungen für die spätere berufliche Laufbahn. In der Beantwortung fokussiere ich mich hier v.a. auf die persönlichkeitsbildenden Erfahrungen wie Selbstorganisation und Kontaktfähigkeit. Für mich gehören auch soziale Kompetenzen wie Netzwerken und Durchsetzungsfähigkeit dazu.

Berufe im Profil – Reihe Universität Passau

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.