Zeppelin Baumaschinen GmbH CAT Logo (c) zeppelin-cat

Projektkommunikation für Zeppelin Baumaschinen GmbH gestartet

Veränderungskommunikation für IT-Projekt.

Im Oktober 2017 habe ich ein Kommunikationsprojekt bei einem international agierenden Mittelständler begonnen. Darin geht es um die interne Kommunikation für ein großes IT-Projekt der Zeppelin Baumaschinen GmbH.
Im SAP Change Management verantworte ich kommunikativ die zwei Bereiche

  1. Allgemeine Informationen für alle Mitarbeiter
  2. Kommunikation, die konkret für die Veränderungen der Zielgruppe konzipiert ist

In die Projektarbeit werden meine umfangreichen Kommunikationserfahrungen für Mitarbeiter und Führungskräfte aus dem Dienstleistungssektor einfließen. Dazu zählen mehrjährige Aktivitäten im Kommunikations- und Change-Bereich. Die HVB / Unicredit Bank setzte beispielsweise das umfangreiche IT-Projekt EuroSIG auf. Dabei ging es auch um Kommunikation und Veränderungen bei der Einführung des neuen Vertriebssystems in mehreren Ländern.

Leitbild der zehn Grafensätze.

Der zentrale Sitz des Konzerns liegt in einem neuen modernen Gebäude in Garching (Münchner Norden). Im Zeppelin Konzern finde ich ein interessantes, gewachsenes und aufstrebendes Unternehmensumfeld vor. Zeppelin schreibt sich eine gute Unternehmenskultur auf die Fahnen. Das Unternehmensleitbild wird – passenderweise – mit den „zehn Grafensätzen“ des Zeppelin Wertesystems beschrieben. Viele Themen daraus sind mir ebenfalls bekannt und wichtig.

Persönliche Verbindung über meinen Großvater zu Zeppelin.

Eine spannende Verbindung zu Zeppelin habe ich für mich persönlich (neu) entdeckt. Mein Großvater, Dr. Karl Adolf Müller, war als Ingenieur u.a. im Brückenbau tätig. Ende der 50-er Jahre wurde er technischer Geschäftsführer der damals neu gegründeten M.A.N. Turbomotoren GmbH. In dieser Funktion war er beruflich auch mit Zeppelin Friedrichshafen verbunden.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.